AUFGETISCHT VON JUTTA GONDROM

Klappentext:
Der Wochenmarkt in Kaiserslautern hat nicht nur eine lange Tradition, er ist auch besonders schön, bunt und abwechslungsreich.
Und weil dieser Markt für unsere Stadt schon lange zu einer Art Wahrzeichen geworden ist, stellen wir Ihnen mit diesen Seiten ein Kochbuch vor, das mit Rezepten der Lauterer Marktleute aufwartet. Sie haben uns ihre unkomplizierten und liebgewordenen Gerichte aufgetischt, angerichtet mit persönlichen Tipps und gewürzt mit kleinen Geschichten.
Die Pfälzer mögen’s gerne bodenständig und kräftig, aber auch die Nähe zu Frankreich hat ihre Spuren in der regionalen Kochkultur hinterlassen. Unser Blick in Töpfe und Schüsseln der Marktleute ist zu einem Streifzug der Vielfalt aus Braten, Gemüse, Kuchen und Desserts geworden.
Unser Buch bietet eine lebendige Mischung aus Rezepten, Lauterer Historie und Histörchen, so bunt und anregend wie das Angebot der Stände auf dem Wochenmarkt. Es ist entstanden für alle, die gerne kochen und genießen, die ihre Körbe und Taschen nicht nur mit knackfrischen Zutaten füllen möchten, sondern sich auch über eine Anregung freuen, wie man sie auf den Tisch bringt.
Viele Menschen möchten heute nicht nur schmackhaft essen, sie wollen auch die Rohprodukte, ihren Anbau und die Verarbeitung kennen.
Genuss, Überschaubarkeit und Erhalt der regionalen Küche sind gefragt, Tradition, Ursprung und Bodenhaftung geben immer stärker den Ton an. Gleichzeitig keimt in uns die Sehnsucht nach Ritualen und nach persönlicher Begegnung.
Das alles bietet der Lauterer Markt mit seinem großen Angebot und authentischen Charakter – ein schöner Teil des Lebens in Lautern.

© Text und Buchtitel: Jutta Gondrom / 2009 Gondromedia KG Kaiserslautern

—-
Das Buch ist zwar schon etwas älter, aber immer noch sehr frisch…

Das Buch können Sie bei Thalia Kaiserslautern in der Kerststraße 9 kaufen.

ISBN 978-3-88874-202-6