Ab dem kommenden Samstag werden einige Stände auf dem Lautrer Wochenmarkt sowohl auf dem Stiftsplatz wie auch in der Königstraße an neuen Standplätzen zu finden sein. „Die Umstellungen wurden erforderlich, da wir die Lücken im Bereich des Wochenmarktes schließen wollten“, erläutert Marktdezernent und Bürgermeister Manfred Schulz. Diese seien beispielsweise auf dem Samstagsmarkt durch das Ausscheiden gleich zweier größerer Obst- und Gemüsestände entstanden. Zusammen mit dem Wochenmarktverein hätte sich die Stadt auf die neue Anordnung der Stände verständigt.

Betroffen sind auf dem Stiftsplatz der Tierbedarf Müller, der in seinem bisherigen Gang in Richtung Stiftsplatz 5 vorgezogen wurde und dort nun neben dem neuen Stand von KaiserTea steht. Gewürze Herrmann hat seinen Platz jetzt im Mittelgang und wird zukünftig neben der Bäckerei Weinz, die ab Mitte Februar neu auf dem Platz sein wird, zu finden sein. Der Stand von Blumen Schenkel-Zureikat ist in die Ecke des Außengangs Richtung Sparkasse umgezogen und steht dort nun zwischen Weingut Schäfer und dem Landwirtschaftsbetrieb Pratz. Auch der Wagen von Forellen Schneider wurde mit dem Mittelgang mehr in Richtung Deutsche Bank verschoben. Auf dem Donnerstagsmarkt betrifft die Umstellung lediglich den Stand von Hans-Jürgen Schäffer, der von der linken Seite der Einmündung Werderstraße auf die rechte Seite wechselt.

Die neuen Standpläne für den Stiftsplatz sowie den Markt in der Königstraße sind auf der Homepage des Wochenmarktes unter www.Wochenmarkt-KL.de zu finden.